Projekte

Nachhaltigkeitsstrategie

Hintergrund: Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) will die EU die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf eine Stufe mit der Finanzberichterstattung stellen. Hierfür gibt sie einheitliche Standards für Nachhaltigkeitsinformationen (ESRS) vor. Diese Anforderungen setzen eine stringente Nachhaltigkeitsstrategie voraus.

Umsetzung: Für eine große Dienstleistungsgruppe mit 50.000 Mitarbeitenden haben wir eine umfängliche Nachhaltigkeitsstrategie einschließlich Wesentlichkeit, Zielen, KPIs und Maßnahmen entwickelt. Dieser Rahmen ermöglicht es dem Unternehmen nun erstmals nach den Prinzipien der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zu berichten.

Nachhaltigkeits-strategie

Hintergrund: Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) will die EU die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf eine Stufe mit der Finanzberichterstattung stellen. Hierfür gibt sie einheitliche Standards für Nachhaltigkeitsinformationen (ESRS) vor. Diese Anforderungen setzen eine stringente Nachhaltigkeitsstrategie voraus.

Umsetzung: Für eine große Dienstleistungsgruppe mit 50.000 Mitarbeitenden haben wir eine umfängliche Nachhaltigkeitsstrategie einschließlich Wesentlichkeit, Zielen, KPIs und Maßnahmen entwickelt. Dieser Rahmen ermöglicht es dem Unternehmen nun erstmals nach den Prinzipien der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zu berichten.


Issue-Management

Tierwohl, CO2-Emissionen, Insektensterben, Mineralölrückstände, Plastikverpackungen – die Liste kritischer Themen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen, lässt sich beliebig erweitern. Für mehrere Unternehmen antizipieren wir Issues, beschreiben interne Prozesse zum Umgang mit ihnen und entwickeln Maßnahmen und Content für Websites, Social Media und Print. Unser Ziel: Sie aus der Schusslinie herausholen und Ihnen wieder zur Deutungshoheit verhelfen, zum Beispiel für Tierwohl-Themen. Und weil wir es genau wissen wollen, gehen wir auch zu den Partner-Bauernhöfen – und wenn’s sein muss, auch mal auf Augenhöhe mit sandbadenden Hühnern.

Issue-Management

Tierwohl, CO2-Emissionen, Insektensterben, Mineralölrückstände, Plastikverpackungen – die Liste kritischer Themen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen, lässt sich beliebig erweitern. Für mehrere Unternehmen antizipieren wir Issues, beschreiben interne Prozesse zum Umgang mit ihnen und entwickeln Maßnahmen und Content für Websites, Social Media und Print. Unser Ziel: Sie aus der Schusslinie herausholen und Ihnen wieder zur Deutungshoheit verhelfen, zum Beispiel für Tierwohl-Themen. Und weil wir es genau wissen wollen, gehen wir auch zu den Partner-Bauernhöfen – und wenn’s sein muss, auch mal auf Augenhöhe mit sandbadenden Hühnern.


Kongresskonzeption

Die meistbesuchte Kommunikationsplattform der deutschen Nachhaltigkeitsszene, den Deutschen Nachhaltigkeitstag zu konzipieren und mit Leben zu füllen, erfordert eine genaue Kenntnis der aktuellen Themen und Protagonisten der Szene. Seit 2018 entwickeln wir gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den zweitägigen Kongress Deutscher Nachhaltigkeitstag – mit über 100 Referenten für 2.000 Besucher.

LINK ZUM KONGRESSVIDEO

Kongress-konzeption

Die meistbesuchte Kommunikationsplattform der deutschen Nachhaltigkeitsszene, den Deutschen Nachhaltigkeitstag zu konzipieren und mit Leben zu füllen, erfordert eine genaue Kenntnis der aktuellen Themen und Protagonisten der Szene. Seit 2018 entwickeln wir gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den zweitägigen Kongress Deutscher Nachhaltigkeitstag – mit über 100 Referenten für 2.000 Besucher.

LINK ZUM KONGRESSVIDEO

Reporting

Seit den frühen Umwelt- oder Öko-Controlling-Berichten der 1990er Jahre bis zu aktuellen GRI Standards-Reports begleiten wir KMUs und Konzerne bei der Erarbeitung ihrer nichtfinanziellen Berichte. Für Erstberichte erstellen wir eine an die Nachhaltigkeitsstrategie angepasste Konzeption, bei Folgeberichten erarbeiten wir Content und Gestaltung. Materialitätsanalysen und Stakeholder-Befragungen inklusive, zum Beispiel für Rhenoflex.

LINK ZUM REPORT

Reporting

Seit den frühen Umwelt- oder Öko-Controlling-Berichten der 1990er Jahre bis zu aktuellen GRI Standards-Reports begleiten wir KMUs und Konzerne bei der Erarbeitung ihrer nichtfinanziellen Berichte. Für Erstberichte erstellen wir eine an die Nachhaltigkeitsstrategie angepasste Konzeption, bei Folgeberichten erarbeiten wir Content und Gestaltung. Materialitätsanalysen und Stakeholder-Befragungen inklusive, zum Beispiel für Rhenoflex.

LINK ZUM REPORT

Launch neuer Standard

Inhaltlich ein Meilenstein für nachhaltige Lieferketten, kommunikativ ein komplexes, vielschichtiges Thema: Die Einführung des neuen Managementstandards We Care für die Lebensmittelwirtschaft im Auftrag des Forschungsinstituts für biologische Lebensmittel. Unser Leistungspaket: Konzept- und Botschaftenentwicklung, FAQs, Anwenderstorys und Interviews, Pressemitteilungen sowie Moderation der verschiedenen Kick-off-Veranstaltungen.

Launch neuer Standard

Inhaltlich ein Meilenstein für nachhaltige Lieferketten, kommunikativ ein komplexes, vielschichtiges Thema: Die Einführung des neuen Managementstandards We Care für die Lebensmittelwirtschaft im Auftrag des Forschungsinstituts für biologische Lebensmittel. Unser Leistungspaket: Konzept- und Botschaftenentwicklung, FAQs, Anwenderstorys und Interviews, Pressemitteilungen sowie Moderation der verschiedenen Kick-off-Veranstaltungen.


Krisenkommunikation

Wenn Hacker die Hoheit über die IT-Systeme übernehmen, ist das für jede Organisation ein Worst-Case-Szenario. Für ein mittelständisches Unternehmen haben wir nach einem Hackerangriff sowohl die interne als auch die externe Kommunikation ad hoc beratend und ausführend unterstützt, bis die eigenen Prozesse wieder funktionsfähig waren.

Krisen-kommunikation

Wenn Hacker die Hoheit über die IT-Systeme übernehmen, ist das für jede Organisation ein Worst-Case-Szenario. Für ein mittelständisches Unternehmen haben wir nach einem Hackerangriff sowohl die interne als auch die externe Kommunikation ad hoc beratend und ausführend unterstützt, bis die eigenen Prozesse wieder funktionsfähig waren.


Wort & Bild

Wie sage ich’s meinen Kunden oder Partnern? Für alle Formate und Kanäle schreiben wir zielgruppengerecht und verständlich, zum Beispiel für das Alnatura Kundenmagazin.

Wort & Bild

Wie sage ich’s meinen Kunden oder Partnern? Für alle Formate und Kanäle schreiben wir zielgruppengerecht und verständlich, zum Beispiel für das Alnatura Kundenmagazin.